Umbau und Sanierung
Nordhäuserstraße 106
99089 Erfurt

Das Gebäude aus der Gründerzeit liegt im Sanierungsgebiet Nordhäuser Straße. Durch eine Kernsanierung entstand in 7 Monaten Bauzeit eine technisch hoch moderne Wohnung je Etage. Das Dachgeschoss wurde zu Wohnzwecken ausgebaut, der Dachstuhl erneuert. Jede Wohnung erhielt auf der Hofseite einen Balkon. Sowohl der Vorgarten als auch der Innenhofbereich wurden neu gestaltet und gärtnerisch angelegt. Das Gebäude entspricht dem KfW 100 Standard. Dies wurde durch Einbau einer Gasbrennwertheizung in Verbindung mit einer Solaranlage zur Heizungs- und Brauchwasserun-terstützung sowie durch eine kontrollierte Wohnraumbelüftungsanlage (wohnungsweise) erreicht. Die gesamte Haustechnik (HLS, Elektro) wurde erneuert. Fassaden, Erdgeschossfussboden und Dach wurden gedämmt, die Fenster erneuert. Ein Blowerdoortest wurde durchgeführt.

 

     
| + - | RTL - LTR

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.